Papier kann man nur 7 mal falten

Was unglaublich klingt, ist aber wirklich so.

Normales Papier kann man nur sieben mal falten, dann wird es zu dick um es ein weiteres mal zu falten.

Woran liegt das?

Mit jedem mal falten wird die Anzahl der Papierlagen verdoppelt und die Größe der Papierfläche halbiert. Nach sieben mal falten sind es bereits 128 Lagen. Dieser Stapel ist dann schlichtweg zu dick und zu klein um ihn ein weiteres mal falten zu können. Dies wird auch Exponentionelles Wachstum genannt.

Sehr großes und dünnes Papier kann man eventuell auch mehr als 7 mal falten, aber auch da ist meistens nach 8 mal oder spätestens nach 9 mal Falten Schluß.

Ein kurzes Video bei youtube

Berechnungen zu Folge wäre der Papierstapel nach 24 mal Falten bereits 1,6 Kilometer dick und nach 42 mal Falten so dick wie die Entfernung von der Erde bis zum Mond.

Exponentialfunktion

Das Exponentionelles Wachstum ist in den letzten Wochen, in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, oft erwähnt worden. Dabei verdoppelt sich die Anzahl der mit dem Corona-Virus Infizierten innerhalb weniger Tage. Bereits nach wenigen Wochen ist die Anzahl der Infizierten so hoch, dass dies von unserem Gesundheitssystem nicht mehr bewältigt werden kann.

Ein Video bei youtube erklärt die Exponential-Funktion